Section outline

  • Hier ersetzt ein digitales Medium ein analoges ohne dass eine inhaltliche Veränderung stattfindet. Die Aufgabenstellung bleibt gleich, es entsteht kein Mehrwert, aber der Umgang mit den neuen digitalen Medien kann durch Lehrkräfte und SuS geübt werden. Die digitalen Inhalte stehen zudem für eine weitere Verwendung zur Verfügung. 

    • Von der 1. - 6 Klasse soll dieses Programm immer wieder und oft verwendet werden; je höher die Klasse, desto mehr Formatierungen lernen die SuS kennen.


    • Wir fotografieren.


    • Sich auf einer App eine Geschichte anhören


    • Brushes: Als eigenes Zeichenwerkzeug bietet Brushes eine grosse Vielfalt an. Die Kinder haben schon analog gearbeitet, mit Pinsel und Papier.
      Du kannst Fotos hinterlegen und darüberzeichnen.
      Die digitale Ebene bietet eine Erweiterung, die nicht mit den herkömmlichen Mittel konkurrenziert.




      Zeichen Pad: Zeichen Pad ist ein mobiles Kunstatelier für jedes Alter! Erschaffe deine eigenen Kunstwerke mit fotorealistischen Farbkreiden, Markern, Pinseln, Buntstiften, Bleistiften, Aufklebern, Rollstiften und mehr!
        


    • Du kannst sehr viel Papier sparen, wenn du nicht jedes Arbeitsblatt im Klassensatz ausdruckst, sondern daraus ein PDF erstellst und es den SuS über die Cloud "OneDrive" zur Verfügung stellst. 



    • https://www.ultimatesolver.com/de/zufall-gruppen

      Über diese Homepage lassen sich sehr leicht durch einen Zufallsgenerator Gruppen einteilen. Das Ergebnis wird durch das digitale Endgerät über einen Beamer bzw. über das Smartboard angezeigt. Alternativ gibt es hierzu auch Apps wie z.B Team Shaking oder Team Roulette (beides App-Stor, kostenpflichtig) oder "Who's next?" (Google Play, kostenfrei), die eine komplexere Gruppeneinteilung (z.B Einteilung nach Geschlecht o.ä.) ermöglichen. Das Einrichten eines Nutzerkontos ist nicht notwendig.


    • http://www.classroomscreen.com

      Mit Hilfe des ClassroomScreens kann der Unterricht strukturiert werden, indem beispielsweise die Uhrzeit oder ein Timer abgebildet wird. Zudem gibt es Arbeitssymbole, mit deren Hilfe man anzeigen kann, in welcher Arbeitsphase man sich gerade befindet. Ein Lautstärkesymbol kann aktiviert werden, um anzuzeigen, wenn es zu laut im Raum ist. Ein Zufallsgenerator sorgt dafür, dass zufällig einzelne Schüler/innen aufgerufen werden können. Ein QR-Code, auf dem Zusatzinformationen, Materialien o.ä. hinterlegt sind, lässt sich visualisieren. Zudem gibt es auch eine Reihe von klassischen Tafelfunktionen: Man kann ähnlich wie auf einer herkömmlichen Tafel, schreiben oder zeichnen - einfach mal ausprobieren! Wir nennen es gerne den digitalen Unterrichtsassistenten. Das Einrichten eines  Nutzerkontos ist nicht notwendig.