Fingerzahlen

Didaktische Hinweise 

Eine motivierende Lernapp für den Aufbau grundlegender Zahlvorstellungen mit Hilfe der Finger.
In dem Lernspiel geht es darum, Anzahlen möglichst schnell und ohne Abzählen zu erkennen und mit den Fingern zu legen, d.h. den Bildschirm damit zu berühren (simultane Fingerpräsentation). Wenn beispielsweise sieben Mengenpunkte von der App angezeigt werden, muss das Kind möglichst schnell mit sieben Fingern den Bildschirm berühren, um einen Punkt zu bekommen. Diese Fähigkeit (im Fachjargon als quasi-simultane Mengenerfassung bezeichnet) ist wichtig für die Entwicklung eines tragfähigen Zahl- und Operationsverständnisses als Grundlage für alle weiterführenden mathematischen Kompetenzen. Ziel des Spieles ist es, in der vorgegebenen Spielzeit möglichst viele Punkte zu erreichen und den persönlichen Rekord immer wieder durch Üben und Verfeinern der Rechenstrategien zu schlagen.

Es werden vier kurzweilige Spielvarianten angeboten, die passend zu dem Lernstand des Kindes gewählt werden sollten:

1. Zahlen: Diese Spiel ist für die Einführung in das Spiel gedacht. In dem Spiel geht es vorrangig darum die Bedienung und Nutzung des Spieles zu üben. Das Kind soll lernen und üben, wie die passende Anzahl an Fingern auf das Display gelegt wird. Achten Sie darauf, dass nur die Fingerkuppen den Bildschirm berühren dürfen und der Handballen nicht aufliegen darf. Mit ein bisschen Übung ist dies aber schnell erlernt.

2. Mengenbilder: In diesem Spiel müssen strukturierte Mengenbilder ohne Abzählen erfasst werden. Als Vorbereitung auf dieses Spiel sollten sie mit dem Kind besprechen, wie möglichst schnell die Mengenbilder ohne Zählen erkannt werden können. Um ein Abzählen zu erschweren, können die Mengenbilder nach kurzer Zeit wieder ausgeblendet werden (Blitzblick-Modus).

3. Gemischte Darstellungen: In diesem Spiel müssen unterschiedliche Darstellungen für Mengen bzw. Zahlen blitzartig erkannt werden.

4. Rechenaufgaben: In diesem Spiel sind Rechenaufgaben mit Bezug zur Stufenzahle 5 (Kraft der Fünf) angegeben, die möglichst schnell errechnet bzw. abgerufen werden sollen.

Funktionsweise der App

 

Best Practice Beispiele

Last modified: Monday, 3 October 2016, 9:39 AM