Interaktive Videos auf dem YouTube-Kanal erstellen

Beispiel 1:
Durch Links in Anmerkungen können Videos innerhalb von YouTube verknüpft werden oder es kann eine bestimmte Stelle im Video angesteuert werden. Eine einfache Anwendung ist ein Auswahlmenü am Anfang des Videos. Der Klick auf eines der Spotlights führt zum Startpunkt der entsprechenden Sequenz im gleichen Video. 

Beispiel 2:
Eine tolle Möglichkeit, die mit etwas Phantasie und Kreativität sehr gut im Unterricht eingesetzt werden kann, ist das Verknüpfen von Einzelvideos zu einer interaktiven Videostory. Der User kann jeweils am Ende einer Videosequenz entscheiden, wie die Geschichte weitergeht. Für jede Möglichkeit wird ein weiteres Video produziert. So kann zum Beispiel eine Geschichte mit unterschiedlichem Ver- lauf erzählt oder ein Quiz hergestellt werden. 

Beispiel 3:
Ein Interaktives Quiz lässt sich recht einfach in YouTube erstellen. Das Beispiel zeigt die Verlinkung mehrerer Videos, allerdings hat die Idee sicher noch mehr Potential. Wie wäre es zum Beispiel mit Quizfragen zu Videoausschnitten? 

Zuletzt geändert: Sunday, 20. December 2015, 08:38