Topic outline

  • App-Datenbank mit Best Practice-Beispielen und Lernseiten im Internet

    Liebe Kollegin, lieber Kollege

    Das iPad ist eine Erfolgsgeschichte! Es steckt voller Inspiration für deinen Unterricht.
    Dieser Kurs soll dir helfen, das iPad zielgerichtet in den Unterricht zu integrieren. In dieser Datenbank habe ich die wichtigsten iPad-Apps für die Primarschule und den Kindergarten aufgeführt. Zu jeder App findest du ev. Didaktische Hinweise, einen Lernfilm, der dir das Programm erklärt oder Best Practice-Beispiele. Für den Unterricht geeignete Internet-Lernseiten habe ich auch aufgeführt.

    Viel Spass beim Ausprobieren!

    Dieter Baach

  • Ein Muss für alle Lehrpersonen

    • Mit Classroom wird dein iPad zu einem leistungsstarken Unterrichtsassistenten, der dich dabei unterstützt, deine Schüler durch den Unterricht zu führen, ihren Fortschritt zu prüfen und sie zu motivieren. Classroom ermöglicht es dir, ganz einfach eine App auf den Geräten aller Schüler gleichzeitig zu öffnen oder für jede Gruppe von Schülern eine andere App zu öffnen. Classroom unterstützt dich dabei, dich auf das Unterrichten zu konzentrieren, damit die Schüler sich auf das Lernen konzentrieren können.

  • Allgemeine Ideen für Lehrpersonen

    • Während eines Zoobesuchs soll der Schüler sich Notizen und ein paar Fotos machen, einen kleinen Video drehen, eine Tonaufnahme erstellen. Dafür müsste er mit verschiedenen Programmen arbeiten. In Evernote kann er alles in einem Programm erledigen und wenn er nach Hause geht, kann er alle Notizen, Videos und Bilder dort abrufen. 

      Auch zum Notieren der Hausaufgaben lässt sich Evernote gut nutzen.

    • Mit der Vorstellung von Scanner Pro 6 bieten wir Ihnen eine revolutionäre Möglichkeit, Dokumente mit Ihrem iPhone oder iPad einzuscannen. Halten Sie Ihre Kamera auf das Dokument und Scanner Pro übernimmt den Rest! Eingescannte Dokumente können per Mail verschickt, gedruckt, hochgeladen (Unterstützung von Dropbox, Evernote, Google Drive, iCloud und OneDrive) oder einfach auf Ihrem iPhone oder iPad gespeichert werden.

    • Mit AnyFont ist es endlich möglich, beliebige zusätzliche Schriftarten im TrueTypeFont- (.ttf), OpenTypeFont- (.otf) oder TrueType Collection- (.ttc) Format auf dem iPhone oder iPad zu installieren. Diese Schriftarten können anschließend systemweit in anderen Apps, wie z.B. Word, PowerPoint, Pages, Keynote und vielen weiteren Apps genutzt werden.

  • iPad-Techniken

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    Die Apps der folgenden Themenbereiche sind fächerübergreifend einsetzbar

  • Web 2.0-Anwendungen

    • Die kostenlose Web 2.0-Plattform LearningApps.org erlaubt es Lehrpersonen, aber auch Schülerinnen und Schülern, mit wenig Aufwand multimediale Lernbausteine in ansprechender Form online zu erstellen und zu verwalten. Das Autorenwerkzeug bietet neben gängigen Aufgabentypen wie Zuordnungsübungen oder Kreuzworträtseln rund zwanzig weitere Aufgabenformate, die stetig von den Entwicklern erweitert werden. 

    • Quizlet ist ein Online-Vokabeltrainer (es können jedoch auch andere Dinge gelernt werden). Dabei kannst du die Wörter hören, lesen und schreiben. Das fördert den Lernfortschritt enorm. 

      Quizlet bietet dir vielseitige Möglichkeiten um deine Vokabeln zu lernen. Zu jeder Einheit findest du 6 verschiedene Übungen, die du auf dem Computer, dem iPad oder deinem Smartphone lösen kannst. 
      Hier wird Quizlet genau erklärt!

    • Die Lehrkraft eröffnet das Spiel am eigenen Rechner & Beamer, die Klasse kommt wie gewohnt über einen Game PIN in’s Spiel. Die Schüler spielen nicht alleine, sondern in von Quizlet automatisch zugewiesenen Teams. Das spart Zeit und Diskussionen, wer in welcher Gruppe ist – super!

  • Prüfungen / Testfragen mit Selbstkorrektur


    • Mit unserem Lernportal kannst du Prüfungen erstellen, die das System selber korrigiert. Es stehen verschiedenste Fragen zur Verfügung:
      Wahr-Falsch // Multiple Choice Fragen einfach - mehrfach // Lückentext mit Auswahlfeld, Eingabefeld / Zuordnungsfragen / Numerische Fragen

       

    • Socrative ist ein leicht zu bedienendes, plattformunabhängiges, kostenloses und flexibles Live-Feedback-Instrument, mit dessen Hilfe Multiple-Choice-Tests, Richtig-oder-Falsch-Fragen oder Kurzantwort-Fragen ausgewertet und live angezeigt werden können. Es kann am Computer über eine Website oder auch mit Apps bedient werden. 

    • Mit Quizizz erstellst auf einfachste Weise Quizfragen (nur Multiple Choice!) und Tests, die deine Schülerinnen und Schüler online lösen können.
      Ergebnisse können anschliessend als Excel-Datei heruntergeladen und gespeichert werden.

  • Organisation / Dateiverwaltung

    • Mahara verbindet zwei Dinge: ein ePortfolio und ein Soziales Netzwerk-System. In diesem ePortfolio kannst du Produkte deiner digitalen Arbeit (Texte, Fotos, Videos, Audios, Präsentationen) ablegen,  diese auf einer selbst gestalteten Webseite präsentieren und die Präsentation den gewünschten Personen freigeben. Du kannst so z.B. Bewerbungsunterlagen erstellen, auf die dein Lehrmeister online zugreifen kann. 

    • Dropbox ermöglicht ein gemeinsames Arbeiten an Projekten. Die Dokumente werden ständig aktuell gehalten oder können ausgetauscht werden. Du hast als LP eine eigene Dropbox, kannst aber Ordner für die Schüler freigeben, in die du den Schülern PDFs, Links, Bilder etc. zur Verfügung stellst. Auch erkrankte Kinder erhalten so daheim alle Materialien. Die Hausaufgaben z.B. können Lehrer nun schon am Nachmittag auf ihrem iPad oder iMac kontrollieren, gleich nachdem die Kinder sie zu Hause in die Dropbox gestellt haben.

    • Während eines Zoobesuchs soll der Schüler sich Notizen und ein paar Fotos machen, einen kleinen Video drehen, eine Tonaufnahme erstellen. Dafür müsste er mit verschiedenen Programmen arbeiten. In Evernote kann er alles in einem Programm erledigen und wenn er nach Hause geht, kann er alle Notizen, Videos und Bilder dort abrufen. 

      Auch zum Notieren der Hausaufgaben lässt sich Evernote gut nutzen.

  • Gestalten

    • Die SuS schreiben ihre eigene Phantasiegeschichte, eine Reisereportage, eine Bedienungsanleitung oder ein Schaubild mit Legende u.a. Sie gestalten einen Comic mit eigenem oder vorhandenem Layout. Mit dieser App steht der Inhalt im Vordergrund. Dieser kann aber anregend gestaltet und andern zum Lesen zur Verfügung gestellt werden. 

    • Als eigenes Zeichenwerkzeug bietet Brushes eine grosse Vielfalt an. Die Kinder haben schon analog gearbeitet, mit Pinsel und Papier.
      Du kannst Fotos hinterlegen und darüberzeichnen.
      Die digitale Ebene bietet eine Erweiterung, die nicht mit den herkömmlichen Mittel konkurrenziert.

  • Internetsuche

    • WebQuests sind Lernabenteuer (Suche/Nachforschung) im Internet. Dabei wird zielgerichtet nach bestimmten Inhalten im Internet gesurft. Antworten und Lösungen auf Fragen und Arbeitsaufträge werden gesucht und dann zu einem Ergebnis zusammengefügt.
Die Aufgaben werden immer in Gruppen erledigt und am Schluss präsentiert. Die Lehrerperson übernimmt die Rolle des Lernberaters.

    • In unserer digitalen Welt erlangt die Fähigkeit, sich selbstständig Information aus dem Web zu beschaffen, immer mehr Bedeutung. Daher ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler in der Schule lernen, Internetrecherchen durchzuführen.

  • Fotografieren / Bildbearbeitung

  • Schreiben

  • Präsentieren

  • Lernen mit Videos

  • Filmen

    In nahezu jedem Unterrichtsfach ist der Einsatz einer Filmkamera punktuell sinnvoll. Im Sport kann man den Bewegungsablauf studieren, im Sprachunterricht die Gedichte der Schüler filmen, im Naturkundeunterricht ein Experiment oder die Schüler dokumentieren ihren Schulalltag. 

  • Lesen

  • Audio aufnehmen

    • Diese App ist ein Audio-Editor. Man kann damit Musik- und Sprachaufnahmen erstellen und bearbeiten. Bei der Audiobearbeitung von Dateien kann man Teile einer Aufnahme ausschneiden, kopieren und einfügen und wenn notwendig, Effekte wie Echo, Verstärkung und Hall hinzufügen.

  • Kooperatives Lernen

    • Mit einem Etherpad können mehrere Personen gleichzeitig - und zwar in Echtzeit - an einem Dokument arbeiten. Der Fortschritt der Arbeit lässt sich dabei nachvollziehen, die Teile der einzelnen Teilnehmer/innen sind farblich markiert. Grundsätzlich ist hierfür keine Anmeldung notwendig und man kann sich entweder ein Pad mit einer automatisch oder einer selbst generierten URL erstellen lassen.

       

    • Team Sketch ist eine kostenlose Zeichenapp der TU Graz, mit der man bis zu vier iPads über WLAN oder Bluetooth miteinander verbinden kann, um gemeinsam ein Bild zu gestalten.

      Fördert die soziale Kompetenz!

       

       

    • "Google Drive" ist ein 5GB grosser Onlinespeicher. Dort findest du eine vollständige Office-Umgebung, die in den meisten Fälle Microsoft Office hinfällig macht. Grosses Plus sind v.a. die kollaborativen Funktionen, d.h. gemeinsam an Texten, Präsentationen und Tabellen zu arbeiten (und das in Echtzeit). Auch Online-Umfragen und Prüfungsvorbereitungen lassen sich als Online-Formulare in no time zusammenklicken.

    • BaiBoard
      ist eine App zum kollaborativen Arbeiten. Mann kann damit iPads miteinander verbinden und zeitgleich im selben Dokument arbeiten oder dieses nur zum Anschauen freigeben. 

  • spielend lernen

    • Autos stecken in einem heillosen Durcheinander und der rote Wagen sollte doch unbedingt die eine Abzweigung erreichen. Bis du alle andern Autos klug beiseite gestellt hast, wirst du manchmal eine schöne Weile brauchen. Zum Glück hat das App auch noch Hilfe Buttons, die dir weiterhelfen können, damit du doch noch zeitig ins Bett kommst.

    • ▻Sudoku ist ein Sudoku mit Punktesystem, Siegesserie und Internet-Rangliste. Entdecke die neue Evolution von Sudoku mit unglaublichen Grafiken, Animationen und leichter Bedienung. ▻Sudoku ist ein Sudoku wie kein anderes, das ihr je zuvor erlebt habt :)

      ...Tausende Rätsel - alle kostenlos. Erstklassige Sudoku-Rätsel mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen :)

    • 60 verschiedene Formen zum Nachlegen, Formen können gedreht werden, kindgerechte Gestaltung

    • Geschicklichkeitsspiel
      Durch Kippen des Spielbrettes wird versucht eine Stahlkugel durch das Labyrinth vorbei an Hindernissen ins Ziel zu steuern.

    • 4 verschiedene Geschicklichkeits- und Gedächtnisspiele:

      -Licht Squares
      -Türme von Hanoi
      -acht Puzzles
      -Memory 

    • Wie auch schon im ersten Teil von Crazy Machines hilfst Du dem zerstreuten Professor immer verrücktere Kettenreaktionen auszulösen und komplexer werdende Versuchsanordnungen zu vervollständigen. Das macht nicht nur riesen Spaß, sondern bei so viel Tüftel- und Knobelei haltet ihr eure grauen Zellen gleichzeitig auch noch Fit.

      Diesmal gehst du mit dem Professor auf Weltreise. Vorbei an der chinesischen Mauer, zu Fuß zu den Pyramiden von Gizeh oder auch im furchterregenden Transsilvanien gilt es, mit verschiedensten Gegenständen abgefahrene Maschinen zu bauen, die wahnwitzige Kettenreaktionen auslösen.

  • multimediale Bücher und Lernfilme erstellen

    • Sehr einfach und intuitiv lässt sich mit diesem Programm auf dem Computer ein Buch erstellen. Neben dem automatisch erzeugten Inhaltsverzeichnis, lassen sich Filme, Bilder, Texte und Tests einbinden. Diese Elemente können interaktiv genutzt werden und bieten einen Mehrwert für den Einsatz im Unterricht. Es ist zum Beispiel möglich, dass ein Schüler einen Film anschaut, um danach die Fragen des Arbeitsauftrags zu beantworten. Ist er bei einer Frage unsicher, kann er für sich nochmals die entsprechende Filmsequenz wiederholt anschauen.

    • Mit dieser App kannst du auf schnelle Art ein elektronisches Buch gestalten. Die Texte können direkt hineingeschrieben oder hineinkopiert werden. Das Buch kann mit Bild, Ton und Video angereichert werden. Gelesen wird das iBook in einem Reader auf dem iPad. Die Einsatzszenarien für Produktion und Einsatz von eBooks sind im unterrichtlichen Kontext nahezu unbegrenzt; und das in allen Fächern oder Klassenstufen.

    • Explain Everything verwandelt dein iPad in ein beschreibbares Whiteboard: Skizzen mit verschiedenen Farben zeichnen, diese beschriften - dazu ein paar Bilder aus dem Netz einfügen. Mit Explain Everything erstellst du digitale Wandtafelbilder. Diese lassen sich abspeichern und jeder Zeit wieder abrufen und weiterarbeiten. So kannst du deinen Unterricht im Vorfeld vorbereiten und dann während der Lektion Wandtafelbild für Wandtafelbild wieder abrufen. Auch das Erstellen von Video-Tutorials wird mit Explain Everything zum Kinderspiel. Dabei zeichnet die App alles auf, was du zeichnest und sagst. Das erstellte Video lässt sich speichern und weiterarbeiten.

  • Unterrichtshilfsmittel

    • Mittels Quick Response Technologie (QR) ist es möglich, Lernunterlagen, Arbeitsblätter aber auch verschiedene Objekte mit Zusatzinformationen zu versehen. So können beispielsweise Texte, Internetverknüpfungen, cm-genaue Geokoordinaten und vieles mehr mit Hilfe von verschiedenen Tools in QR-Codes umgewandelt werden. Durch den Einsatz von mobilen Endgeräten (eine Kamera muss vorhanden sein) und geeigneten Apps können diese Informationen dann wiederum sehr einfach decodiert werden. 

      Auf folgender Seite kannst du einfach einen QR-Code erstellen: http://goqr.me/de/

    • Scan QR Reader auf dem iPad

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    Die Apps der folgenden Themenbereiche sind fächerspezifisch einsetzbar
  • Kindergarten

  • Deutsch

    • Multidingsda: Deutsch lernen z.B. für Asylanten
      Regeltrainer
      Grammatik: Verben und Nomen

    • Optimale Leseförderung; bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schüler/-innen online beantworten können.

       

    • In dieser App aus der appolino-Reihe geht es darum, das Lesen von Buchstaben, Wörtern, Sätzen und ganzen Texten zu erlernen und zu trainieren. In den 18 Lesespurgeschichten wird die geweckte Lesefreude direkt erlebbar. appolino Lesen orientiert sich an den Kompetenzzielen der ersten Schuljahre. 
      Appolino Lesen ist die kindergerechte und didaktisch durchdachte Lern-App, um Lesen zu lernen. Sie richtet sich an schlaue Köpfe zwischen 5 und 10 Jahren, welche mit spielerischen Elementen in ihrem individuellen Tempo lernen möchten. Durch die differenzierten Lernaktivitäten innerhalb der 9 Module und 54 Levels entwickeln die Kinder eine solide Lesetechnik und ein gezieltes Leseverständnis.

    • In dieser App aus der appolino-Reihe geht es darum, das Schreiben von Wörtern, Sätzen und ganzen Texten zu erlernen und zu trainieren. Vom lautorientierten Schreiben bis zu ersten Rechtschreibstrategien wird das Kind begleitet und gefördert. 30 anregend gestaltete Schreibanlässe fordern die Kinder heraus, erste Texte zu schreiben und helfen ihnen gezielt beim Erwerb von Schreibstrategien. appolino Schreiben orientiert sich an den Kompetenzzielen der ersten Schuljahre. 

      appolino® Schreiben ist die kindergerechte und didaktisch durchdachte Lern-App, um Schreiben zu lernen. Sie richtet sich an schlaue Köpfe zwischen 5 und 10 Jahren, welche mit spielerischen Elementen in ihrem individuellen Tempo lernen möchten. Durch die differenzierten Lernaktivitäten innerhalb der 9 Module und 54 Levels entwickeln die Kinder eine solide Schreibkompetenz vom Erstschreiben bis hin zu Rechtschreibstrategien.

    • grafolino ist ein neues ganzheitliches Lehr- und Lernsystem für die Entwicklung einer Handschrift, die unserem kulturellen Wandel entspricht. 
      Das Konzept wird ergänzt durch eine von Schulschriften unabhängige methodische Begleitung, welche die Entwicklung vom Schreiben im Vorschulalter bis zur ausgereiften, persönlichen Erwachsenenschrift mit einbezieht
      Das Lehr-/Lernsystem kann sowohl in der Schule wie auch zu Hause, im privaten Bereich eingesetzt werden.

    • Buchstabenpost ist ein kollaboratives Wortlernspiel für Schüler/innen. Bis zu vier Geräte können miteinander verbunden werden, um gemeinsam Worträtsel zu lösen. Dabei werden Buchstaben von einem Gerät zum anderen "verschickt". Über ein Webinterface können Lehrer/innen ihren Klassen selbst erstellte Wörter zuweisen und bekommen gleichzeitig Feedback über die Leistungen.

  • Mathematik / Geometrie

    • Mit einem Browser-App, das Flash-Applikationen wiedergibt, kann die Lernsoftware zu Mathematik Primarstufe 1 bis 3 auch auf dem iPad verwendet werden. Ein geeignetes Produkt ist beispielsweise Puffin.

       

    • Für die 4. - 6. Klasse gibt es die Übungen auch als App.

       

    • Die Mathetiger-App ermöglicht das spielerische Mathe-Training von Klasse 1 bis 4 mit dem iPad. In einer bestimmten Zeit müssen mehrere Rechenaufgaben gelöst werden. Nach einer falschen Eingabe gibt es jeweils eine Hilfe, nach dem zweiten Fehlversuch wird das richtige Ergebnis angezeigt. 

       

    • Die offizielle App zu den Zahlenbuch Lehrmaterialien im Programm mathe 2000 für die Grundschule von Klett. Millionen Grundschüler haben mit diesem Konzept bereits erfolgreich Mathe gelernt. Die App basiert auf einer preisgekrönten Methode die seit über 20 Jahren von Pädagogen und Wissenschaftlern weiterentwickelt wird.
      In dieser App können die Kinder selbstständig 10 grundlegende Rechenaufgaben der ersten Klasse anhand von über 1000 Aufgabenvarianten üben.

       

    • In appolino® Mal & Geteilt wird Verstehen aufgebaut und verinnerlicht und nicht einfach Einmaleins gedrillt. Multiplikationen und Divisionen können bis in den 1000er-Raum auf dem Zahlenstrahl und dem Punktefeld anschaulich gelöst werden. Zusammenhänge werden sichtbar und clevere Lösungswege gefördert. Die Knobelaufgaben des «Zahlennetzes» fordern heraus das Erworbene Mal- und Geteiltwissen spielerisch zu nutzen.
      Diese App ist in zwei inhaltlich identischen Ausführungen erhältlich. In dieser Einzelbenutzerversion lässt sich im Gegensatz zur Mehrbenutzerversion (4 Lernstände) nur ein Lernstand verwalten.

       

    • In dieser App aus der appolino-Reihe geht es darum, Zahlen zu ordnen, zu bauen und zu ergänzen. Handlungsorientiert wird in den Zahlenräumen bis 20, bis 100 und bis 1000 die Lernfreude an der Mathematik geweckt und gefördert. appolino Zahl & Menge orientiert sich an den Kompetenzzielen der ersten Schuljahre.
      Appolino Zahl & Menge ist die kindergerechte und didaktisch durchdachte Lern-App für Mathematik. Sie richtet sich an schlaue Köpfe zwischen 5 und 10 Jahren, welche mit spielerischen Elementen in ihrem individuellen Tempo lernen möchten. Durch die differenzierten Lernaktivitäten innerhalb der 9 Module und 54 Levels erwerben sie ein solides mathematisches Grundwissen.

       

    • In dieser App aus der appolino-Reihe geht es darum Zahlen zu addieren und zu subtrahieren. In den Zahlenräumen bis 20, bis 100 und bis 1000 wird mit Klötzen, Zahlenstrahl und Stellenwerttafel gelernt und trainiert. Die Zahlenpyramiden kombinieren das Plus- und Minusrechnen. appolino Plus & Minus orientiert sich am Lehrplan der ersten Schuljahre.
      Appolino® Plus & Minus ist die kindergerechte und didaktisch durchdachte Lern-App für Mathematik. Sie richtet sich an schlaue Köpfe zwischen 5 und 10 Jahren, welche mit spielerischen Elementen in ihrem individuellen Tempo lernen möchten. Durch die differenzierten Lernaktivitäten innerhalb der 9 Module und 54 Levels erwerben sie ein solides Wissen und Können im Bereich der Addition und Subtraktion.

       

    • Mit dem appolino® Rechenkasten kann man sich eine eigene Aufgabe stellen und individuelle Lösungswege finden. Egal ob 7 + 9 = ? , 473 – 199 = ?, 7 x 9 = ? oder 144 : 12 = ? verschiedene Strategien führen zum richtigen Resultat. Dabei gilt es Klötze, Zahlenstrahl, Punktefeld oder Stellenwerttafel klug einzusetzen. Der appolino Rechenkasten ist kein gewöhnlicher Taschenrechner, sondern eine interaktive Rechnungsmaschine.

       

    • Dieses Spiel ist eine kindgerechte Adaption des bekannten "Tangram"-Spiels.
      Die Regeln wurden vereinfacht (die Teile werden nicht gedreht), damit jedes Kind alle Legespiele lösen kann. 

       

    • Mit einem Blatt Papier, einem Raster und einem Modell können Ihre Kinder über 120 Zeichnungen zeichnen (60 auf dem iPhone).

      Eine Zeichnung zu kopieren ist gar nicht so einfach wie man denkt: es erfordert hohe Konzentration und die volle Aufmerksamkeit der Kinder.

    • Gleiche Funktion wie das herkömmliche Geobrett mit Gummiringen.
      Vorlagen zum Ausdrucken gibt es bei www.vs-material.wegerer.at!

    • Hier kommt das neue und verbesserte Lola Pandas Obstladen-Sudoku! Das klassische Spiel ist speziell für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren konzipiert. Attraktive animierte Anleitungen helfen Kindern leicht in das Spiel zu kommen, und schnell zu lernen, auch ohne zu wissen, was Sudoku ist.

    • Plus und Minus interaktiv erforschen.
      Zwei (Teil-)Mengen geben zusammen eine Menge. Das nennt man Plusrechnen. Und wenn du von einer Menge einen Teil wegnimmst, bleibt ein anderer Teil übrig. Das nennt man Minusrechnen. Mit diesem Arbeitsmittel kannst du die Zusammenhänge zwischen Teilmengen und Gesamtmenge interaktiv erfahren und erforschen.

    • Rechendreiecke unterstützen die Entwicklung von flexiblem Denken und Rechnen.
      Mit diesem Rechendreieck kannst du Aufgaben mit Rechendreiecken – wie sie in vielen Übungsheften und Mathematiklehrwerken angeboten werden – veranschaulichen und interaktiv lösen. Das funktioniert so:

    • Dieses App ist ein Lernspiel für Kinder, die gerade das Addieren und Subtrahieren lernen.
      Es ist ein klassisches Bingo, wobei hier nicht die Zahlen gezogen werden, sondern selbst berechnet werden müssen. 

    • Der 1x1-Trainer wurde entwickelt von der TU Graz und ist ein Lernprogramm für Kinder, die gerade das 1x1 lernen.
      Alle Malreihen werden geprüft. Es gibt ein Speedgame und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.

    • Mit dieser Stellenwerttafel können der Bündelungs- und Entbündelungsaspekt unseres Zahlsystems erlebt werden.

      Tippen Sie in die Felder, um Plättchen zu legen. Verschieben Sie die Plättchen von Feld zu Feld – wann geht das? 

    • Eine motivierende Lernapp für den Aufbau grundlegender Zahlvorstellungen mit Hilfe der Finger. In dem Lernspiel geht es darum, Anzahlen möglichst schnell und ohne Abzählen zu erkennen und mit den Fingern zu legen, d.h. den Bildschirm damit zu berühren (simultane Fingerpräsentation). Wenn beispielsweise sieben Mengenpunkte von der App angezeigt werden, muss das Kind möglichst schnell mit sieben Fingern den Bildschirm berühren, um einen Punkt zu bekommen. Diese Fähigkeit (im Fachjargon als quasi-simultane Mengenerfassung bezeichnet) ist wichtig für die Entwicklung eines tragfähigen Zahl- und Operationsverständnisses als Grundlage für alle weiterführenden mathematischen Kompetenzen. Ziel des Spieles ist es, in der vorgegebenen Spielzeit möglichst viele Punkte zu erreichen und den persönlichen Rekord immer wieder durch Üben und Verfeinern der Rechenstrategien zu schlagen.

       

    • Excel für iPad

  • Fremdsprachen

    • Quizlet ist ein Online-Vokabeltrainer (es können jedoch auch andere Dinge gelernt werden). Dabei kannst du die Wörter hören, lesen und schreiben. Das fördert den Lernfortschritt enorm. 

      Quizlet bietet dir vielseitige Möglichkeiten um deine Vokabeln zu lernen. Zu jeder Einheit findest du 6 verschiedene Übungen, die du auf dem Computer, dem iPad oder deinem Smartphone lösen kannst. 

    • Auf der Onlinelernplattform card2brain.ch hast du die Möglichkeit, eigene Lernkarten einfach zu erstellen und spielerisch zu lernen. card2brain.ch ist nach dem bekannten "5-Fächer System" aufgebaut, kostenlos und für alle frei zugänglich. Mit card2brain lernst du effektiv und erfolgreich. Dein Lernstatus wird gespeichert und dein Lernerfolg visualisiert. 
      card2brain kannst du sowohl am Computer als auch auf deinem Handy lernen. Eine App steht dir auch zur Verfügung.

      Kooperatives Lernen
      auf card2brain.ch können ganz einfach Lerngruppen gebildet werden. mehrere Personen arbeiten dann an derselben Kartei und kommentieren die Karten der anderen. Die Lehrperson sieht, wer welche Lernkarten erstellt, geändert oder kommentiert hat. 

  • Mensch und Umwelt

  • Musik

  • Sport