Quizlet Live

Die Lehrkraft eröffnet das Spiel am eigenen Rechner & Beamer, die Klasse kommt wie gewohnt über einen Game PIN in’s Spiel. Die Schüler spielen nicht alleine, sondern in von Quizlet automatisch zugewiesenen Teams. Das spart Zeit und Diskussionen, wer in welcher Gruppe ist – super!

Anleitung zum Download

Anschliessend sehen die Schüler auf ihren Geräten Fragen (z.B. Vokabeln) und nur ein Team-Mitglied hat die richtige Lösung. Die Schüler müssen also erkennen, ob sie selbst die Lösung haben oder jemand anders im Team aktiv werden muss. Besonders knifflig: Jeder kann zu jeder Zeit auf eine Antwort klicken! Manchmal klicken also Schüler auf eine Lösung, die allein schon deshalb falsch sein muss, weil bei ihnen gar keine richtige Lösung angezeigt wird. Das zwingt zur Zusammenarbeit und zum Austausch über die möglicherweise richtige Lösung!

Bei diesem Spiel-Modus geht es außerdem nicht (primär) um Schnelligkeit: Zwar ist das Spiel grafisch wie ein Pferderennen aufgebaut, also gewinnt das schnellste Team, aber bei einer falschen Antwort geht’s automatisch zurück zum Start.

Am Ende des Spiels gibt’s dann auch noch eine Zusammenfassung der Fragen, bei denen sich viele Schüler schwer taten. Das ist nochmal eine tolle Gelegenheit, auf diese Vokabeln oder Fragen einzugehen oder als Gesprächsanlass für die nächste Übungsphase zu nehmen. Wirklich praktisch!

So funktioniert Quizlet Live

 

Zuletzt geändert: Monday, 17. October 2016, 08:01