Topic outline

  • Inhalte der Fortbildungseinheit "Youtube im Unterricht"

    1. Weshalb ist Youtube so wertvoll für den Unterricht
    2. Ausschnitt eines Videos mit Start- und Endpunkt festlegen
    3. Wie man Youtube-Videos herunterladen kann
    4. eigenes Youtube-Konto erstellen
    5. selber interaktive, mit Fragestellungen angereicherte Videos erstellen
    6. Was sind Erklärvideos oder Video-Tutorials
    7. Versch. Beispiele von Erklärvideos
    8. selber mit der Klasse Video-Tutorials erstellen
  • 1. Youtube im Unterricht (30')

    YouTube ist laut James-Studie 2014 die beliebteste Website der Jugendlichen. Wir Lehrpersonen sollten zum kompetenten Umgang mit Videoplattformen anleiten, also Kompetenzen aufbauen zur Reflexion, zum Bewerten, Einordnen und Verifizieren von Videobeiträgen, aber auch zur Nutzung der Möglichkeiten.

    YouTube ist der grösste offen zugängliche Fundus an Videos. Lehrperson und Lernende können und sollen Videos aus dieser gewaltigen Sammlung in ihrer Arbeit nutzen. 

    Auftrag 1:
    Schau dir den Film "Lernen mit Youtube" an (12 Min.)!

    ______________________________________________________________________

    Auftrag 2:
    Den Ausschnitt "Youtube im Unterricht", bei dem ich Start- und Endpunkt festlegen konnte, habe ich mit der Seite "SafeShare" erstellt. Wähle selber ein Youtube-Video aus und setze mit SafeShare den Start- und Endpunkt. 

    ______________________________________________________________________

    Freiwillig:
    Schau dir den Einstein-Film über Youtube an (40 Min.)

  • 2. Mehr Möglichkeiten mit Browser-Erweiterungen (10')

    Es scheint paradox, doch das Video der Wahl nimmt nur einen Bruchteil der YouTube-Seite ein. Empfehlungen und Kommentare pflastern den Bildschirmplatz zu und sollen Besucher mit vermeintlich Interessantem zu längerem Verweilen bewegen. Verständlich, dass viele Anwender diese Aufmachung als störend Empfinden. Schön wäre es doch, wenn du das Video einfach herunterladen könntest.

    Auftrag 3:
    Installiere die Erweiterung Fastest-Tube, um Youtubevideos herunterladen zu können.

  • 3. YouTube-Konto erstellen (10')

    Ohne zu übertreiben kann man sagen, dass YouTube den Umgang mit bewegten Bildern revolutioniert hat. Damit einher ging die Entwicklung der digitalen Aufnahmetechnik bis hin zu 4K-Videokameras, die in erstaunlich guter Qualität in Smartphones zu finden sind. Vom Handy direkt ins Internet: Nie war es einfacher, Medienbeiträge zu produzieren, zu bearbeiten und zu veröffentlichen - sofern man einen Internetanschluss zur Verfügung hat. Zusätzlich stehen in YouTube spannende Bearbeitungswerkzeuge zur Verfügung, die auch grosses kreatives Potential haben. 
    Es lohnt sich also, sich mit der Plattform vertieft auseinanderzusetzen.

    Auftrag 4:
    Um mit Youtube arbeiten zu können, benötigst du ein Youtube-Konto. Erstelle gemäss der Anleitung dein persönliches Konto. 

    Freiwillig: Arbeite die Anleitung durch, um Youtube detailliert kennenzulernen. 

  • 4. Interaktive Youtube-Videos erstellen mit Educanon (30')

    Natürlich kann man einfach ein Youtube-Video anschauen und dabei etwas lernen. Wenn du dein Video aber mit Fragestellungen und Zusatzinformationen anreicherst, bekommst du einen deutlichen Mehrwert und grösseren Lernerfolg. Mit eduCanon kannst du Youtube-Videos kostenlos interaktiv gestalten. 

    Auftrag 5:
     -Schau dir das Beispiel des kurzen Eisvogelfilms an!
     -Erstelle selber ein interaktives Youtoube-Video!

     

  • 5. Was sind Erklärvideos oder Video-Tutorials? (10')

    Vier von fünf Schülern sehen sich im Internet Videofilme an, um zu lernen oder Hausaufgaben zu machen. In der Mathematik das sog. Laplace-Experimente nicht begriffen? In der Physik beim Induktionsgesetz nur Bahnhof verstanden? Und in der Biologiestunde die Photosynthese verpasst? Wo früher ein Mitschüler oder die Eltern  auf die Sprünge helfen mussten, reichen heute ein paar Klicks: Auf der Internet-videoplattform YouTube stehen Hunderte von Videos zur Verfügung, in denen Schulstoff Schritt für Schritt erklärt wird.

    Die meisten Nachhilfevideos gibt es für die naturwissenschaftlichen Fächer Mathematik, Physik, Biologie und Chemie. Doch auch für Englisch, Geschichte und Geografie fiden sich Internetlektionen. Einige Videos sind mit Grafiken, Animationen und Hintergrundmusik aufwendig gestaltet. In anderen erklären Schüler oder Studenten Schulstoff auf Tafeln oder einem Blatt Papier. 

    Die Video-Nachhilfe via YouTube wird breit benutzt. Eine aktuelle Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zum Medienverhalten von 12- und 19-jährigen in der Schweiz stellt fest: «Vier von fünf Jugendlichen informieren sich etwa für Hausaufgaben regelmässig über Videoportale wie Youtube.» 

    Georg Waller, Mitverfasser der Studie, sieht den Lerneffekt positiv: «Eine mathematische Formel, die vom Lehrer wenig verständlich erklärt wurde, kann man sich so zu Hause in Ruhe nochmals durch den Kopf gehen lassen. Vorteil: So wird der Stoff ein zweites Mal und anders dargestellt und verarbeitet. Das führt zu einem besseren Verständnis des Schulstoffs."

    Auftrag 6:
    Lies die Infos zu den Erklärvideos durch!

     

  • 6. Verschiedene Beispiele von Erklärvideos (15')

    Es gibt nun verschiedene Techniken, wie Schüler ein Erklärvideo selber erstellen können. 

    Auftrag 7:
    Schau dir die verschiedenen Arten von  Erklärvideos an!